Montag, 27. April 2009

...Wenn Ihr gerade einen Cappuccino trinkt, Eure Socken stopft, eine Figur töpfert, irgendwas Stumpfsinniges sortiert oder gerade einfach zehn Minuten freischaufeln könnt, um etwas zu sehen, das vielleicht Euer Herz berührt, Eure Gedanken inspiriert, Euch herausfordert ermutigt über das Leben nachzusinnen, dann seht Euch dieses Video an...



Mit offenen Augen und offenem Herzen sah ich diesen Kurzfilm zu einer wundervollen Musik und er rührte mich zu Tränen. Voll melancholischen Enthusiasmus möchte ich mit viel zu vielen Worten über die unerschöpflichen, liebevollen Details philosophieren, doch für die, welche dies nicht ertragen, möchte ich nur loswerden, dass besonders die Stimmung und dramatische Einfachheit der Geschichte mich anrührte...

Weitere Gedanken: Ein kleiner Junge, der einen für ihn überaus wertvollen Schatz findet, für den er große Hindernisse bezwingt (hohe Laterne), Mühen auf sich nimmt (um seinen Ballon zu behalten entschließt er sich mit bestimmten Gesichtsausdruck lieber zur Schule zu rennen, als den Ballon los zu lassen, um sein gewohntes Transportmittel zu nutzen), Verwunderung und Ärger auszulösen (beim Direkter wegen seines Zuspätkommens, Ärger und Neid der Mitschüler) und sich schließlich verhauen lässt... Der Film ist, auch musikalisch in drei Sektionen eingeteilt, die jeweils mit einem aufrüttelnden Ton am Ende verstören, der zudem herausfordert und etwas ganz neues schafft. Die französischen Luftballonfarben und Luftballonparaden karrikieren die Tragweite auf dessen Hintergrund der Film vielleicht entstanden ist. Die Zerstörung seines Luftballons lässt ihn end-lich traurig am Boden sitzen, doch die Wendung erwärmt das Herz und hat mich ermutigt, weil es einen Traum meinerseits anspricht, den ich als Kind immer und immer wieder in Gedanken bewegte.

...und noch ein Gedanken entsprang meinem "romantischen" Gedankengut... Habt Ihr Euch schon einmal gefragt, ob man ohrenbetäubende Stille erzeugen kann... ohne Ohrstöpsel!... dieses Video kam meines Empfindens nach einer solchen Stille recht nahe... Visuell auch durch die stark entsättigten Bilder und die hellleuchtenden, satten Ballonfarben...

4 Kommentare:

bruno hat gesagt…

hey prinzessin, danke für den film! =)

gruenehummel hat gesagt…

hoffe wir laufen uns hier bald mal über den weg und trinken mal wieder einen cappu zusammen :)

Anonym hat gesagt…

Sehr cooler Film. Ich glaube ich hätte da nochmal was, was Dir vielleicht gefallen könnte: http://www.youtube.com/watch?v=8d-7IFN4DKA&eurl

Gruß, Stefan

Andreas Rilinger hat gesagt…

Ja, ich kann die Stimmung die der Film verursacht, diese Ruhe nachvollziehen und teilen. Sehr genialer Kurzfilm, kannte ich noch nicht *freu*