Mittwoch, 6. Juni 2007

Das zweite Buch, das ich las hat mich überrascht. Es heißt "Überrascht von Freude" von dem irländischen Philosophen Clive Stapleton Lewis.

Ich war überrascht, wie ehrlich dieser gewandte Mann so aufrichtig über seine Gedanken und Einfälle, seine Schwächen und Erfahrungen erzählt. Es ist seine Autobiographie, aber nicht im herkömmlichen Stil eines hochgeschätzten Menschen, sondern voller Selbstironie und weitblickenden Einschätzung anderer.

Das Buch ist anspruchsvoll und weiterführend offen. Ich habe genossen es zu lesen, der Schreibstil ist beschwingt und komplex, der Inhalt packend und prägend. In der Zukunft werde ich mehr von diesem begabten Mann Gottes lesen, der sich doch mit aller Gewalt dem Christentum verschloss, bis er, wie er schrieb (S.274): "Im Trinity Term 1929 lenkte ich ein und gab zu, dass Gott Gott war, und kniete nieder und betete; vielleicht in jener Nacht der niedergeschlagenste und widerwilligste Bekehrte in ganz England."

Weiter unten erläutert er: ..."Der verlorene Sohn ging wenigstens auf seinen eigenen Füßen nach Hause. Doch wer könnte jene Liebe gebührend anbeten, die die hohen Tore einem Abtrünnigen öffnet, der um sich tretend, sich windend, trotzig und in allen Richtungen nach einer Chance zur Flucht Ausschau haltend hereingebracht wird."

Ich lass ihn noch abschließend zu Wort kommen: ..."Die Härte Gottes ist freundlicher als die Weichherzigkeit der Menschen, und sein Zwang ist unsere Befreiung."

2 Kommentare:

der jona hat gesagt…

Hi Janina,
eine gute Rezension die neugierig macht. Leihst du das Buch aus ?-)

Ansonsten ist auch "Pardon, ich bin Christ" von Lewis ein lohnenswerter Klassiker.
Ich habe es zar nicht aber
die Eva W.
aus meiner WG.

LG
der jona

http://www.amazon.de/Pardon-Christ-Argumente-Glauben-ABCteam/dp/3765531502

Anonym hat gesagt…

Yeah, endlich mal ein Kommentar zu einem Blogeintrag :-)

Klar leihe ich dir das Buch aus!

Ich hab schon viel über Lewis gehört, aber noch nicht so viele seiner Bücher gelesen. Bin grad an einem Buch zu einem mir aktuellen Thema und dann schaue ich weiter, danke für den Tipp!

Liebe Grüße und ein schönes sonniges Wochenende